Wanderbuchausstellung

Zweck und Zusammenstellung

Der Bürgernetzverein „Nürnberger Land“ stellte im Jahr 2000 einen umfassenden Buchbestand über das Thema „Internet“ zusammen.

Themenschwerpunkte sind SicherheitSpameBayWebsite-Gestaltung rechtliche und gesellschaftliche AspekteWeb 2.0 und die sinnvolle Nutzung des Mediums Internet. Auch zielgruppenorientierte Bücher sind enthalten, z.B. für Kinder, Senioren und Pädagogen.

Der Buchbestand von über 300 Büchern wandert im 3-Monats-Rhythmus von Bücherei zu Bücherei im Landkreis „Nürnberger Land“.

Aufgrund der gewonnenen Erfahrungen in den einzelnen Büchereien wird der Bestand bedarfsgerecht ergänzt. Die letzte Erweiterung des Buchbestandes erfolgte im November 2017. Bei dieser Gelegenheit wurden auch antiquierte Bücher aus dem Bestand genommen.

Die Wanderbuchausstellung befindet sich derzeit im Multimedia-Raum Winkelhaid.

Derzeit wird nach der nächsten Bücherei Ausschau gehalten, für die die Wanderbuchausstellung interessant ist.

Die Liste mit dem kompletten Bestand als pdf.

Wanderbuchausstellung (pdf) – Stand: 11.12.2017

Presseberichte

Die Wanderbuchausstellung kommt bei den Büchereien und den Lesern sehr gut an. Aufgrund der großen Innovationsgeschwindigkeit im Bereich der Kommunikationstechnik können sich die Büchereien selten einen aktuellen Buchbestand zu diesem Thema leisten. Auch für die Endnutzer lohnt es sich häufig nicht, Bücher zum Thema „Internet“ zu kaufen, da diese teilweise schon nach wenigen Monaten technisch überholt sind.

Fotos der Wanderbuchausstellung

Nachfolgend einige Fotos der Wanderbuchausstellung.