Schulungen

Die Schulungen sind ein Schwerpunkt der Arbeit des Bürgernetzvereines. Sie sollen die Bevölkerung des Landkreises auf die vielfältigen Herausforderungen der Kommunikationstechnik vorbereiten. Jedes Mitglied kann hier mithelfen. Wir legen besonderen Wert darauf, dass hier die Wünsche der Mitglieder berücksichtigt werden. Wenn Sie eine Idee haben, welche Kurse oder Workshops wir anbieten sollen, dann senden Sie uns eine E-Mail.

Es werden derzeit Schulungen zu den folgenden Themen angeboten:

• Sicherheit im Internet und sozialen Netzwerken (wie Facebook, Twitter usw.)
  • Zielgruppenspezifische Workshops (z.B. Senioren)
  • Einführung in die Nutzung von Tablets (Android, iPad, Windows)
  • Angst vor dem Computer? Wir nehmen ihnen die Angst
  • Arbeiten mit Open Office

Weitere Workshops in Vorbereitung.

Zusammenarbeit mit dem Bürgertreff Lauf

Wir haben in Lauf unseren Schwerpunkt vom Internetcafe ROOT in den Bürgertreff Lauf (www.buergertreff-lauf.de), Burggasse, verlagert.

Die Zusammenarbeit zwischen Bürgernetzverein und Bürgertreff ist inzwischen so intensiv, dass wir uns ins Programm des Bürgertreffs mit eingebunden haben.

Der Vorteil für unsere Mitglieder besteht darin, dass sie an den Kurse kostenlos teilnehmen können.

Sie haben darüberhinaus die Möglichkeit, auf die Gestaltung des Kursprogramms Einfluss zu nehmen. Senden Sie bitte eine Mail an unseren stellvertretenden Vorsitzenden Reiner Helm: reiner.helm@lau-net.de