10 Jahre Bürgernetzverein Nürnberger Land

Presse-Nachberichterstattung

„Drin“ ist heutzutage fast jeder. Doch wer kann schon von sich behaupten, sich in den schier endlosen Weiten des Internets wirklich umfassend auszukennen?

Pressebericht von Fr. Seidl, Pegnitz-Zeitung Lauf

Festschrift

Zum Jubiläum des Bürgernetzvereines wurde eine umfangreiche Festschrift erstellt. Diese enthält wichtige Informationen zu Arbeitsgruppen, Veranstaltungen, Trends, Technik und vieles mehr. Gedruckte Exemplare wurden an alle Rathäuser und Büchereien sowie viele Schulen im Landkreis verteilt.

Einladungsschreiben

Sehr geehrtes Mitglied des Bürgernetzvereins,

der Bürgernetzverein Nürnberger Land e.V. lädt Sie sehr herzlich ein zu seinem

10–jährigen Jubiläum

verbunden mit dem

Internet-Tag „Nürnberger Land“

am Samstag, 18. November 2006, 11:00 bis 16:00 Uhr

im Sparkassen-Saal Lauf

Sparkasse Nürnberg – Geschäftsstelle Lauf

Saarstr. 9, 91207 Lauf a.d. Pegnitz

Die Veranstaltung beginnt um 11.00 Uhr mit einem Sektempfang.

Eine Jazz-Einlage leitet zur Begrüßung über.

Eine kurze Chronologie zeigt den Werdegang der neuen Technologie im Landkreis.

Grußworte folgen und anschließend wird das Internet von seiner technischen Entwicklung und mit seinen wichtigen Anwendungen vorgestellt.

Um 14.00 Uhr hält MdB Jörg Rohde einen interessanten Vortrag: „Datenschutz und Sicherheit im Internet“.

Zwischendurch verzaubern Sie Jazz-Rhythmen.

An vielen Informationsständen können Sie sich über „heiße Themen“ informieren, z.B. „Online Banking“, „Digitale Signatur“, „E-Mail-Verschlüsselung“. Wir stellen Ihnen das alternative Betriebssystem „Linux“ vor und Sie können es testen und ausprobieren.

Technik-Spezialisten unseres Providers erklären Ihnen, wie Sie bei sich zuhause Funknetzwerke aufbauen können (Wireless LAN), kostengünstig per IP-Telefonie (VoIP) kommunizieren und über Modem, ISDN oder DSL ins Internet kommen.

Wir stellen Ihnen die Wanderbuchausstellung des Bürgernetzvereins vor. Sie können sich über dieses Angebot informieren und nebenbei in vielen Fachbüchern rund um das Thema Internet und PC schmökern. Ebenso präsentiert sich der „Bürgertreff Lauf“.

Zwischendurch können Sie am „Stammtisch des BNV“ – bei kostenlosen Speisen und Getränken – interessante Gespräche führen und sich beraten lassen. Oder Sie genießen einen frisch zubereiteten italienischen Espresso oder Cappuccino an unserer Espresso-Bar.

Jeder Besucher nimmt an einer Verlosung mit wertvollen Gewinnen kostenlos teil. Hauptgewinne sind:

– eine Mallorca-Reise für zwei Personen,

– eine Digitalkamera Canon Digital IXUS 65 und

– ein MP3-Player Apple iPod Video 30 GB.

Ich würde mich freuen, Sie begrüßen zu dürfen.

Dr. Dietmar Trautmann, 1. Vorsitzender

Werbe-Plakat als PDF (372 KB)